„Erfolgreiche Gemeindeentwicklung beginnt mit Beteiligung“

Große Beteiligung am Workshop der Bürgerliste Feldberg

Sechs große Themenkomplexe sind es, die 46 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam bei dem Workshop ausgearbeitet haben, zu dem die Bürgerliste Feldberg am Sonntag, 10. März, ins Feuerwehrhaus eingeladen hatte. „Es hat uns wahnsinnig gefreut, dass der Workshop so gut angenommen wurde und dass die Bürgerinnen und Bürger so engagiert mitgearbeitet, Ideen ausgetauscht und auch sehr konkrete Vorschläge eingebracht haben“, sagt Andreas Stumm, der den Workshop geleitet hat. Ziel war es, ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was Bürgerinnen und Bürger sich für Feldberg wünschen. „Beeindruckt hat uns, dass der Geist der Arbeit geprägt davon war, lösungsorientiert zu arbeiten und nicht bei einer problemorientierten Sicht hängen zu bleiben“, so Andreas Stumm.

Der erste Eindruck
„Oft sind es viele kleine Dinge, die immer wieder genannt werden und die ganz einfach umgesetzt werden könnten – zum Beispiel Mitfahrbänkle für den Ort. Doch es geht den Feldbergerinnen und Feldbergen natürlich auch um die großen Themen wie die Gemeindefinanzen – man hat gemerkt, dass ein starkes Bewusstsein für die finanzielle Situation der Gemeinde vorhanden ist“, fasst Andreas Stumm zusammen.

Das Ziel
„Wir als Bürgerliste fühlen uns den Interessen und Anliegen aller Feldbergerinnen und Feldberger verpflichtet – daher war es uns wichtig zu erfahren, auf welche Themen wir in der nächsten Legislaturperiode des Gemeinderats besonderen Fokus legen sollten“, sagt Bruno Schrade, der die Bürgerliste gemeinsam mit Heidi Bauer und Axel Birkholz im aktuellen Gemeinderat vertritt.

Die Inhalte
Von kaputten Fenstern in der Feldberghalle über zerstörte Wanderwege nach Forstarbeiten, die Gründung eines Naturkindergartens, Barrierefreiheit im Ort, Veranstaltungen für junge Menschen bis hin zur Sorge, vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt zu werden: Die Bandbreite der Themen, die die 46 Bürgerinnen und Bürger an verschiedenen Tischen erarbeitet haben, ist vielfältig. Aus den verschiedenen Einzelthemen fassten sie schließlich die sechs für sie wichtigsten Themenkomplexe zusammen.

Die Themenkomplexe

  1. Mobilität
  2. Transparenz und Bürgerbeteiligung
  3. Tourismus – nachhaltig und zukunftsfähig
  4. Gemeindeentwicklung und Leitbild
  5. Gemeinde-Infrastruktur
  6. Lebenswertes Feldberg

„Diese Themenkomplexe und die dazugehörigen Vorschläge bieten nun eine wertvolle Struktur und Basis, um gemeinsam Lösungen zu suchen. Dass unsere Möglichkeiten als Bürgerliste hier auch nur beschränkt sind, ist Fakt. Jedoch können wir Dinge anstoßen, ansprechen und ja, manchmal auch lästig sein“, sagt Bruno Schrade. Aus vielen Äußerungen ist deutlich geworden, dass sich Bürgerinnen und Bürger von Gemeinde und Gemeinderat nicht wahrgenommen und nicht gut vertreten fühlen.

Das Fazit
In der Zusammenfassung lässt sich sagen, dass es den Bürgerinnen und Bürgern darum geht, in einer Gemeinde zu leben die lebenswert ist, in der man arbeiten kann und in der man verantwortungsvoll mit Menschen und finanziellen Ressourcen umgeht. Diese Allgemeinplätze wollen mit konkretem Leben gefüllt werden: „Unser Workshop zeigt, dass dies möglich ist und verdeutlichte den Wunsch nach einer ausgewogenen Balance zwischen verschiedenen Themenbereichen. Tourismus ist zweifellos wichtig für unsere Region, aber nur ein Aspekt von vielen. Das Bedürfnis nach einem klaren Zukunftsbild und Leitbild für die Gemeinde Feldberg wurde besonders deutlich“, so Andreas Stumm.

Es ist erkennbar, dass eine klare Vorstellung fehlt: Wie soll unsere Gemeinde aussehen, wenn der Skitourismus nicht mehr möglich ist? Warum wird zu wenig in die Infrastruktur investiert, und wohin fließt das Geld? Die Schulden der Gemeinde sind seit 2016 von 4,5 Millionen auf 12,5 Millionen Euro im Jahr 2022 gestiegen, ohne dass dies in der Straßeninfrastruktur oder der Wasser-Ver- und Entsorgung spürbar ist.

Nicht nur große, sondern auch kleine, schnell umsetzbare Maßnahmen scheinen unbeachtet zu bleiben. Die Einwohner von Feldberg, Falkau, Altglashütten, Neuglashütten und Bärental wünschen sich einen deutlichen Wandel in ihrer Gemeinde und möchten aktiv dazu beitragen. „Wir werden sicherstellen, dass die erarbeiteten Themen weiterhin im Fokus der Gemeinde stehen und mit den Bürgerinnen und Bürgern konsequent am Ball bleiben“, kündigt Andreas Stumm an.

„Eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung beginnt mit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern“, findet Teilnehmerin Dagmar Schäfer, die sich seit vielen Jahren auf der Bürgerliste engagiert. „Der Workshop hat gezeigt, dass der Wille zur Beteiligung auf jeden Fall da ist – und auch der Wunsch, dass auf die Bereitschaft sich einzubringen, auch eingegangen wird“, so Axel Birkholz in seinem Schlusswort

Das weitere Vorgehen
Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nach dem Workshop Interesse daran, in einen oder mehrere der sechs Themenkomplexe tiefer einzusteigen und an weiteren Lösungsvorschlägen mitzuarbeiten – dafür wird es in den kommenden Wochen und Monaten weitere Treffen geben.

Die Bürgerliste Feldberg
Die Bürgerliste Feldberg ist ein Zusammenschluss aus Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Feldberg, denen Bürgerbeteiligung wichtig ist und die sich für eine weitsichtige, nachhaltige und transparente Gemeindepolitik einsetzen. 

 

Die Ergebnisse unseres Workshops vom 10 März 2024 als PDF 

 

Mit vollem Einsatz an der Arbeit