Wir haben ein Problem mit der Instandhaltung von öffentlichen Einrichtungen, seien es Straßen oder öffentliche Gebäude wie die Feldberghalle oder das Rathaus. Hier brauchen wir eine neue Struktur und die Vergabe von Arbeiten an Fachfirmen wenn der Bauhof die Aufgabe aus zeitlichen oder personellen Gründen nicht bearbeiten kann.

 

Jenseits des Tagesgeschäftes sind in den nächsten Jahren große Investitionen in folgenden Bereichen notwendig:

  1. Wasserversorgung
  2. Breitband
  3. Straßen

Wasserversorgung

Die Höhe der Zuschüsse ist abhängig vom Kostendeckungsgrad der Wasserversorgung. Es wird deshalb in den nächsten Jahren notwendig sein, darauf zu achten, dass die Wasserversorgung kostendeckend betrieben wird.

Breitband

Bei Gründung des Zweckverbandes war der Plan, den Aufbau und die Abwicklung über den Zweckverband durchzuführen und über danach durch die Pachteinnahmen eine Refinanzierung zu erreichen. Anfang dieses Jahres hat der Bund die Förderrichtlinien geändert und beansprucht die Pachteinnahmen für sich.

Straßen

Für die Straßen benötigen wir einen Masterplan, in dem vorgegeben wird, wann welche Straße repariert oder saniert wird.