Die Gemeinde hat in der Bauleitplanung seit Jahren Fehler gemacht. Der wachsende Bedarf an Mietwohnungen, die für Familien groß genug sind, wurde nicht berücksichtigt. Geplant und gebaut wurden im wesentlichen nur Touristenunterkünfte und Einfamilienhäuser.

In den nächsten Jahren muss diese Entwicklung korrigiert werden. Die Schaffung von familiengerechten Mietwohnungen muss der Schwerpunkt der Entwicklung werden. Für die Realisierung wird es notwendig sein, bebaubare Flächen zu aktivieren und die Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugenossenschaften zu suchen.

Wenn eine junge Familie das zweite Kind bekommt und eine größere Wohnung benötigt, muss diese Wohnung in Feldberg vorhanden und erschwinglich sein. Investitionen in Kindergarten und Grundschule verpuffen, wenn die jungen Eltern nicht in Feldberg wohnen können.