Tourismus

Der Antrag auf Einrichtung eines Tourismus-Ausschusses wurde im Herbst 2020 im Gemeinderat besprochen. Beschlossen wurde, keinen solchen einzurichten. In einem Ausschuss muss die Mehrheit aus Mitgliedern des Gemeinderates bestehen, wenn man z.B. einen Tourismusausschuss bilden würde in dem 4 Gemeinderäte sind, dann dürfen maximal 3 Bürger hinzukommen.

Der Gemeinderat hat beschlossen, ein Gemeinde-Entwicklungs-Konzept aufzustellen und die Erarbeitung auf eine breite Basis von Bürgern zu stellen. Das wird allerdings warten müssen, bis Präsenz-Veranstaltungen wieder möglich sein werden.

Lifte am Feldberg

Anliegen und Anträge die den Liftverbund betreffen, sollten dorthin gerichtet werden. Die Preise für die nächste Saison werden bei der Gesellschafterversammlung im Frühsommer besprochen und beschlossen werden. Überraschungen sind nicht zu erwarten.

Das Konzept für den wegen Corona eingeschränkten Betrieb wurde im Herbst 2020 erarbeitet.

Der Gemeinderat hat in einer gemeinsamen Sitzung mit St.Blasien und Todtnau die Planung für die Erneuerung der Lifte präsentiert bekommen und diskutiert. Die Ausarbeitung eines Businessplans läuft.

Eröffnungsbilanz der Gemeinde

Der Gemeinderat hat 2020 auf Antrag der Verwaltung ein externes Büro mit der Unterstützung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz beauftragt. Die Arbeiten laufen.